Lenkeinschlag

 

Ein solcher Einschlag ist natürlich beim Fahren nur mit großer Konzentration  für einen Moment fahrbar, fürs Rangieren aber sehr nützlich.

 

2315   12. 1. 10           gestern früh wollte ich runter ins Dorf und merkte, daß das Display an meinem Flyerlieger zwar normal anzeigte, aber Null Leistung kam.
Da es in der Nacht erhebliche Minusgrade hatte, war die Diagnose klar, aber überraschend und enttäuschend: irgendetwas in schönen Panasonic ist eingefroren.
Ich stellte das Rad also in die Wohnung. Als ich es am Abend raus schieben wollte, fiel mir beim Rangieren auf, daß die Umlenkrolle am Antrieb nicht mitlief. Nach Abnehmen des Kettenschutzes zeigte sich, daß die Kette vom Motorritzel gefallen war. Jetzt erinnerte ich mich, daß die Kette beim Losfahren ein paar merkwürdige Geräusche von sich gegeben hatte.
Neue Diagnose: Am Vortage hatte ich eine längere Tour durch den Wald gemacht und das Fahrrad samt Kette sah (trotz weitgehendem Kettenschutz durch Rohre) aus wie Adam, aus Lehm gemacht. In der Nacht waren dann Teile der Kette steif gefroren und dadurch sprang sie über die Zähne des Motorritzels und herunter.