D7E naechste_Runde                                                                                  20. 12. 09

 

Hier ist noch mal zu sehen, wie viel Einschlag möglich ist. Das kann man in dieser extremen Form zwar nur mit viel Erfahrung fahren, aber zum Rangieren ist es auf jeden Fall sehr nützlich

 

 

Um mir etwas Gefühl für die Drehzahl des Motors zu verschaffen, habe ich einen alten Tacho zum Drehzahlmesser umfunktioniert.

 

 

 

Anfang 2010 erhielt mein Langtieflieger statt des Tongxin einen ElfkW

 

Hier der ElfkW neben dem Tongxin Heck, man sieht, dass die beiden Motoren praktisch gleich groß sind, der ElfkW hat einen kleineren Speichenflansch – Abstand und macht mit seinem polierten Alu äußerlich etwas mehr her, wobei die Lackierung des Tongxin dem Streusalzeinsatz  im Winter besser widersteht

Die innere Reibung beträgt beim Elfkw nur ungefähr die Hälfte gegenüber dem Tongxin, das Gewicht ist 3505 g, 160 g mehr als der Tongxin -Heckmotor.

Bis November 2011 hat der Motor reichlich 2000 km hinter sich gebracht, zu meiner Zufriedenheit, kann ich sagen.  Inzwischen ist er einen Tick lauter geworden. Vor allem beim Beschleunigen auf ruhigen Waldwegen ist nicht zu überhören. Beim Mischwimmen im städtischen Verkehr ist er praktisch unhörbar.