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Achsschenkel – Lenkung des DimaLiegers

 

ein ungewöhnlicher Fronttriebler aus Polen, erfordert ein Tretlager in der Vorderachse, wie einst das Kompakttandem Bibici aus Italien

 

Trapezschwinge, bei dieser Konstruktion kann man die Raderhebungskurve durch Änderungen der Hebellängen und den Abstand der Drehpunkte in weitem Umfang verändern. Z. B. könnte man die Hinterachse im relevanten Bereich einen Kreis um die Umlenkrolle ausführen lassen und so jede Tretreaktion vermeiden.

Ich neige zu der Ansicht, dass der Aufwand in ungünstigem Verhältnis zum Ergebnis steht, das man mit einfacheren Mitteln in etwa auch erreichen kann, z. B. Kette dicht über dem Schwingenlager und Weg der Kette durch Umlenkrolle nach oben begrenzt. Die Umlenkrolle tritt dann nur in Aktion, wenn bei Kette auf  großem Ritzel  und  ein starker Stoß das Hinterrad tief einfedern lässt.