Exoten I

Was den Männern so alles einfällt

 

 

Diese Haltung nahm Eggert Bülk für möglichst viel Speed  in Kauf

 

 

 

Bei einer Veranstaltung von Future Bike erschien mal das russishe Team ZAK mit diesem Rekord - Fahrzeug. Man beachte den möglichen Einschlag des Vorderrads und das Kettenblatt.

Auf einer Tafel mit den technischen Daten war u. a. angegeben „Spitze 120 km/h“. Auf meine Frage an den Teamleiter, wie sie das gemessen hätten, meinte er „We suppose!“ (wir vermuten!)

 

Roadrunner, dieses tolle Gefährt, ein selbsttragendes langes Liegerad besteht aus genau zugeschnittenen längs verlaufenden mit einender verklebten  Styrodurstreifen. Zum Starten und Anhalten werden die Stützräder ausgefahren.

 

 

 

Ein „Schleuderrad“, die frei beweglichen Teewagenrollen im Hinterbau nötigen die FahrerIn ständig zu überraschenden und schnellen Lenkbewegungen

 

Ein „Skaterad“, die Skateboard –Rollen vorn lenken durch Seitwärtsneigen, eine gute Vorübung für´s Einradfahren

 

Die Pyramide, ein Architekt baute sich dieses origenelle Gefährt, Scheunentor – Scharniere als Achsschenkellagerung, die ausgestopften gelben Handschuhe beiderseits können mit einer Schnur wie die früher üblichen Winker ausgestellt werden

 

Ultraflach, dieser von Harald Winkler gebaute Tieflieger mit Linearantrieb ist so flach, dass die junge Pilotin bei einem Speed –Wettbewerb des HPV damit die Meß –Lichtschranke unterfuhr

Hecklenker, extrem handlich, aber beim Bremsen kommt leicht das Hinterrädchen hoch, ich fand ihn viel leichter zu fahren, als ein Flevo

 

Ein echtes Liegerad von Uli Siegl, wahrscheinlich geht ein Teil des aerodynamischen Vorteils dadurch wieder verloren, dass man sich gegen Hochrutschen festhalten muß, außerdem arbeiten die Beine so nicht ideal

 

Dieses Tretauto, m. Erinnerung nach aus Tschechien, traf ich mal bei einer HPV Veranstaltung. Bergauf war es sehr langsam, aber bergab fuhr es mir davon

so kann man große Räder auch beim Dreirad verwenden, 72 Speichen mit Spezialnaben, gesehen beim russischen Wintermeister 1989

 

 

Bauchlieger, die Bauchlage bringt den niedrigsten Luftwiderstand, das hier war aber auch das Unbequemste, was ich je gefahren bin

 

Giraffe, auch ein Hecklenker

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Flying fish in der Urform, noch ohne Schwimmer, von Prof. Kyle, stellte später einen Weltrekord auf. Nach eigenen Aussagen fiel er vorher beim Start Hunderte von Malen nach allen Seiten

 

Langlieger mit Hand – und Fußantrieb

 

Hecklenker der Uni Hannover

 

Dima – Lieger, ein edles Teil mit etlichen Alufrästeilen und Achsschenkellenkung

 

 

Ein  schöner Holzlieger

 

weiter