Neues, Erfahrungen, Ideen, Gelesenes                                        

15. 2. 10

Meinen  Tongxin  baute ich als Nabenmotor in das Dreirad meiner Frau ein. Dabei stellte sich heraus, dass die Achse so kurz ist, dass kein Mehrfachzahnkranz montiert werden kann. Sie fuhr also eine Weile mit  dem in China üblichen Einfachritzel. Für die Verwendung als Kettenantrieb war das ohne Bedeutung gewesen

Ich hatte den Motor sehr preiswert in einem „Bazar“ erworben. Bei besonders billigen Angeboten ist also (bekanntermaßen) generell sehr genaues Hinschauen erforderlich.

 

10. 3. 10

Nicht mehr so ganz taufrisch, aber m. E. interessant. Die im Bereich Akkus, Ladegeräte usw. renommierte deutsche Firma Ansmann hat einen Bausatz mit einem Vorderradnabenmotor herausgebracht, der mir bei der Messe im Karlsruhe einen sehr guten Eindruck machte, leise und kräftig. Der Motor ist geeignet für 26“28, 24 oder 20“ Räder, 2kg schwer. Der Akku hat 36V und 9 Ah und hat Lade- und Entladebalancing. Die Motorunterstützung kann in 6 Stufen eingestellt werden. Der Füllstand wird in 4 Stufen angezeigt, außerdem ist eine Anfahrhilfe bis 6 km/ vorhanden.

Der  Motor wird natürlich in China hergestellt, wo die Firma ein Kompetenzzentrum mit 300 Leuten betreibt, aber nach strengen eigenen Vorgaben. Ein Hinterradantrieb mit Kassette befindet sich in Entwicklung.

 

18. 3. 10

Im Velomobilforum war zu lesen, dass der Tongxin Nabenmotor inzwischen nicht mehr lieferbar ist

 

20. 3. 10

 Im März 10 kaufte sich eine 77jährige  Dame aus unserem Bekanntenkreis  ein Scorpion – Dreirad von HP Velo Technik mit dem BionX250HT. Die Frau war geschockt, als sie in der Serienausführung  an den 13% Steigung zu ihrem Haus sich drei mal anschieben lassen musste, weil sie die 3km/h nicht halten konnte und der Motor darunter seine Unterstützung einstellte. Sie machte also die gleiche Erfahrung wie ich: starke Leute unterstützt der BionX stark, schwache aber leider schwach. Ich habe dann versuchsweise eine Tretkurbel mit einem kleinsten Blatt von ca  35 Zähnen gegen eine mit 22 Zähnen als kleinstes ausgetauscht, was eine deutliche Verbesserung brachte. Im Moment steht das Rad beim Händler, der die Einschaltgeschwindigkeit herab programmieren und das Display mit Daumenschalter nachrüsten soll (übrigen230€), beides liefert HP Velotechnik wohl aus Sorge vor Missbrauch nicht.

 

3. 2. 11

Auf der Fahrradmesse in Karlsruhe stellte auch Bosch seinen neuen Pedelec – Antrieb aus, einen Tretlagerantrieb, d. h. das Tretlager ist in den Antrieb integriert,

der Motor greift aber nicht wie bei Panasonic in den Kettenstrang ein, sondern treibt das Tretlager direkt an. Diese Lösung hat den Vorteil des etwas höheren Übertragungswirkungsgrads und geringeren Verschleißes der Kette, ein kleines Antriebsritzel, das verschleißen kann, gibt es gar nicht.

Das Display, das noch vergrößert wird, bietet folgende Möglichkeiten

 

                                   Modus

Level    Eco      Tour     Sport   Speed

1          30%     60%     75%     90%

2          60%     95        110%   160%

3          100%   140%   200%   250%

 

Die angegebenen % -Zahlen geben jeweils den Grad der Unterstützung durch den Motor. Das Drehmoment des Motors beträgt nominell 40 Nm, maximal 50 Nm

Auf der Testbahn, die auch eine Steigung mit 12% umfasste, machte der Motor einen sehr kräftigen Eindruck. Er war unhörbar, das ist allerdings bei dem relativ hohen Geräuschpegel in der Halle keine sehr belastungsfähige Aussage.

 

Ansmann bietet jetzt den angekündigten Hinterradmotor an, der ab April auch mit Kassettenaufnahme lieferbar sein soll.