Sonstige Eigenbauten, Prototypen u. ä. I

Hinweis.  Zu den meisten Fotos kann ich weder Angaben zur Konstruktion, noch zum Erbauer noch zum Baujahr machen. Ich habe bei den HPV Treffen über die Jahre einiges fotografiert, aber leider keine Dokumentation dazu gemacht. Was mir am interessantesten erscheint, habe ich jetzt nach und nach rausgesucht

Blechtieflieger

Desira – Prototyp von Stefan Gloger (Darmstädter Ergonomie- und Sicherheitsrad

 

 

„Eiffelturm“, in gewisser Weise ein früher Vorgänger der Greenmachine, gebaut ca 1990 von Clemens Bucher, später wurde der Rahmen verkleidet

 zwei Frontantriebe aus Polen, aufgenommen bei der polnischen HPV –Meisterschaft  1989

Seillenkung

 

 

Schöne GFK -Räder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schönes Hobbythekrad mit Holzrahmen – Mittelteil nach Burkhard Fleischer

 

 

Langlieger von Arndt Last mit schöner Teilverkleidung

Kurzlieger mit Rahmen aus Längsholm eines Drachens, die erforderlichen Verstärkungen und Anschlussteile machten den Gewichtsvorteil des superleichten Rohres leider fast zunichte

 

„Panzerlenkung“ von Norbert Nattefort, außerdem Schulterstützen, bei flachem Sitzwinkel und hohem Einsatz nützlich

Langflevo, von Hanno Hirsch in meiner Werkstatt gebaut

 

 

Frontantrieb, ein origineller „Pole“

 Einer der Muscooter,  so nannte Prof Schöndorf seine einspurigen Lieger

 

Veleric, ca 1970 in kleinen Serien in Belgien gebauter Tieflieger wenn ich mich recht erinnere,  kam es schon mal vor, dass der Tretlagerträger abbrach

Dazu gehörte eine Vollverkleidung, die einen CW –Wert von 0,18 gehabt haben soll

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hebelantrieb

 

 

Herr Fritz lehnte sich an die Räder von Mochet an

 

Roulandt-bike

.

Roulandt baute diese Halbliegerad einige Jahre in Holland in Serie, Lenkung über 2 Drahtseile, Größenanpassung über verschiebbares Tretlager

 

Stadtrad von Helmut Kießling mit Blattfederung hinten und vorn, zwar nicht allzu viel Federweg, aber absolut wartungsfrei, das Schaltwerk sitzt im Rahmen und zeigt sich stets blitzsauber nach Öffnen eines Reißverschlusses ( hier teilweise offen)