Hinweise für Einsteiger 2. 1. 11
Anmerkung: der Motor
unterstützt nur, wenn getreten wird. Im anderen Fall handelt es sich um ein
versicherungspflichtiges E – Bike
Die meisten Pedelecs gleichen sich in folgenden Punkten
Motorleistung 250 Watt
Abschalten der Unterstützung bei 25 - 27 km/h
Betriebsspannung 36 Volt (einige auch 24 Volt, kein wesentlicher Unterschied im Betrieb)
Die Hauptbauarten
Kettenantrieb (der Motor greift mit einem Ritzel in die Fahrradkette ein)
Beispiele: Flyer, Kalckhoff, Raleigh, Kettler, Rixe, alle mit Panasonic – Antrieb. Diese Bauart bietet an starken Steigungen, bei hoher Last und Anhängerbetrieb den Vorteil, dass der Motor die Fahrradschaltung mit benutzt und dadurch immer in einem günstigen Drehzahlbereich gehalten werden kann, dadurch mehr Schub und weniger Stromverbrauch
Motor in der Nabe (hinten oder vorn, wobei die Unterschiede im Fahrverhalten gering sind)
Vorteile Frontmotor
hinten Ketten- oder Nabenschaltung möglich, bei Akku hinten ausgewogene Gewichtsverteilung
Vorteile Heckmotor
Motor
unauffälliger, in Extremsituationen bessere Traktion
Steuerung
Die meist verwendeten Bauarten sind
- Die Motorleistung richtet sich nach Krafteinsatz des Fahrers und gewähltem Modus (Beispiele Panasonic und BionX)
Vorteile: bei ein mal gewähltem Modus braucht man sich nicht mehr um den Antrieb zu kümmern, im allgemeinen niedrigerer Stromverbrauch,
Nachteil: schwache Fahrer werden schwach unterstützt
- Am Lenker befindet sich ein Drehgriff oder Daumenschalter, mit dem der Motoreinsatz gesteuert werden kann
Akkus
Verwendet werden fast ausschließlich Lithium – Ionen Akkus, die bei gleicher Leistung am leichtesten sind und keinen Memory – Effekt aufweisen
Die Reichweite mit einer Akkuladung hängt ab von der Akkugröße, der Topografie, dem eigenen Leistungseinsatz, der Auslegung der Steuerung (mehr auf starke Unterstützung oder auf längere Reichweite), dem gewählten Modus, der Außentemperatur und dem Gesamtgewicht. Im Sommer in der Ebene kann ein leichter, fleißiger Treter durchaus mal 100 km erreichen, während bei einem schweren oder schwachen Menschen im Winter in den Bergen schon mal nach 10 km Schluß sein kann. Im allgemeinen kann man mit 20 – 30 km Reichweite unter „normalen“ Umständen rechnen
Die Stromkosten je Akkuladung liegen übrigens unter 20 Cent.
Bausätze zum Umbau eines normalen Fahrrads bieten u. a. an
Ansmann
ElfkW
Akkurad (Kettenantrieb)
Sonstiges
Bei gebrauchten älteren Fahrzeugen kontrollieren, ob sich der Motor in Fahrt ein- und ausschalten lässt,
und ob bei Nabenmotoren das Motorkabel bei Radwechsel
problemlos trennbar ist.
Das wichtigste zum Schluß: unbedingt mehrere Räder ausgiebig zur Probe fahren.
Addressen im Teil „Allgemeines“