Dorfentwicklung                                                                                                                                10. 10.  05

Mit diesem Wort können viele Menschen sicher zunächst kaum etwas anfangen. Es geht um folgendes: Auf der ganzen Welt, besonders auf der südlichen Erdhälfte, ziehen immer mehr Menschen auf der Suche nach Arbeit und Lebensunterhalt in die Städte und enden oft in Slums. Dadurch verfallen viele Dörfer, veröden ganze Landstriche, Städte wachsen unkontrolliert zu abenteuerlichen Ausmaßen, welche die Verwaltungen vor unlösbare Aufgaben stellen, immer mehr Menschen werden entwurzelt und anfällig für radikale Ideologien und Gewalt und wertvolle alte Kulturen, Handwerke und Traditionen gehen verloren. Hermann Scheer sagt dazu in seinem Buch "Solare Weltwirtschaft" (siehe unten)

"In den ländlichen Räumen der Dritten Welt braut sich das größte Debakel der Weltgeschichte zusammen. Dort leben 3 Milliarden Menschen, also die Hälfte der Weltbevölkerung von der Landwirtschaft. Mit der Weltmarktausrichtung der Landwirtschaft, d. h. auf Massenerzeugung zu Niedrigstpreisen und entsprechende Einkaufsmonopole werden davon wahrscheinlich 2 Milliarden ihre Existenz verlieren."
Anmerkung. Exportierte Lebensmittel werden in den USA bis zu 60% subventioniert.

Ich habe hier mal vier Projekte zusammen gestellt, die m. E. der oben erwähnten Entwicklung entgegen wirken können.

Entwicklungshochschulen,

VRO (Village Reconstruction Organisation) in Indien,

Kleinkreditbanken,

Solare Weltwirtschaft