Zu alternativer Medizin                                                                   1. 2. 11

Das erste Mal wurde ich damit bewußt konfrontiert, als meine Frau massive gesundheitliche Probleme hatte, deren Ursache auch ein halbes Dutzend Mediziner nicht herausfanden. Sie ging dann zu einem Heilpraktiker, der seine Diagnose aufgrund von Elektro - Akupunktur stellte. Die Frage, was denn der elektrische Hautwiderstand unter ihrem linken Zeigefinger - Nagel mit der Funktion ihrer linken Niere zu tun haben sollte, war natürlich eine echte Herausforderung für mein Physik- , Chemie- und Biologie- geschultes Maschinenbauerweltbild. Halb aus Interesse und halb, um zu beweisen, das so etwas ja nicht funktionieren könne, unterzog ich mich auch dieser Prozedur, ohne dem Mann einen konkreten Hinweis zu geben. Das Ergebnis brachte mein bis dahin einigermaßen festgefügtes Wissensgebäude etwas zum Bröckeln.

Homöopathie
Das nächste "Erdbeben" kam dann, als ich mit Homöopathie in Berührung kam. Mein Wissenstand war im wesentlichen " ....ein Teelöffel in der Ostsee aufgelöst".  Meine ursprüngliche Ausflucht, „Placebo" erwies sich  dann als Holzweg, als ich von meinem Freund dem "Viehdoktor" erfuhr, daß auch in der Tiermedizin homöopathische Medikamente durchaus verwendet werden. Welch schwierige Fragen mit dem Begriff Placebo verbunden sind, war mir zu diesem Zeitpunkt noch völlig unbewußt.
Inzwischen habe ich mein Herz sozusagen über eine Menge diesbezüglicher Zäune geworfen. Allerdings war ich immer wieder erstaunt, welche ungewöhnlichen Therapien sich die Menschen so ausgedacht haben, von Edelsteinen über Düfte, Farben, Diäten, Handauflegen und noch vieles mehr und alle weisen mehr oder weniger glaubhafte Erfolge vor.

Placebo fürs Knie
Im Oktoberheft 2003 der Zeitschrift "Geo" fand ich dann ausführliche Artikel über Geistheilen und Placebos. Das extremste Beispiel lieferte Dr. Moseley, der Arzt der amerikanischen Baseball - Nationalmannschaft, der neben dieser Tätigkeit Hunderte von Knieoperationen durchgeführt hat. Dabei wird das Knie geöffnet, Abrieb entfernt und der Knorpel mit einer Fräse geglättet.  Die Methode funktionierte gut, als gewissenhafter Arzt wollte Moseley nach vielen Berufsjahren schließlich doch wissen, ob er sie nicht noch verbessern könnte und beriet sich mit einer Spezialistin für Qualitätskontrolle im Krankenhaus. Diese Frau verunsicherte ihn so, daß er einen Großversuch durchführte: die Hälfte seiner Patienten wurden zwar auf die Operation vorbereitet, in den OP gefahren, narkotisiert und erhielten auch einen oberflächlichen Schnitt am Knie, wurden aber entgegen ihrer Überzeugung NICHT operiert. Nach 2 Jahren waren so gut wie alle Patienten - ob operiert oder nicht, mit dem Eingriff hochzufrieden. Diese umfangreichste Untersuchung zu Scheinoperationen, die bisher durchgeführt wurde umfaßte 180 Personen. Viele, die vorher vor Schmerzen kaum hatten gehen können, liefen wieder munter umher.

Meine Schlußfolgerung
Diese Artikel lieferten mir  eine gewisse Gesamtschau, nach der ich lange gesucht hatte: der Mensch hat offenbar viel stärkere Selbstheilungskräfte, als wir wahrhaben wollen. Wenn es einem noch so absonderlichen Therapeuten gelingt, bei einem Patienten durch Vertrauen zu ihm und seiner Methode die eigenen Selbstheilungskräfte zu mobilisieren, dann sind die erstaunlichsten Heilerfolge möglich. Außerdem sind die Menschen wohl auch viel unterschiedlicher, als wir wissen und sprechen so auf sehr unterschiedliche Therapien an.  Hier ist noch viel Forschung erforderlich, z. B. hat sich gezeigt, 60%der Magengeschwüre lassen sich in Deutschland durch Placebos heilen, während brasilianische Mägen darauf so gut wie gar nicht ansprechen. Dafür ist es in Deutschland, anders als sonst auf der Welt, so gut wie aussichtslos, Blutdruck durch Placebos beeinflussen zu wollen.

Synthese
Nach meinem Eindruck geht es trotz einigen abenteuerlichen Erscheinungen der modernen Medizin nicht darum, diese zu verteufeln, sondern genau hinzuschauen, was ist für mich brauchbar. Deshalb bin ich seit Jahren Mitglied im Verein "Natur und Medizin" (info@naturundmedizin.de). Dieser Verein ist von der Frau unseres ehemaligen Bundespräsidenten Carstens, die selbst Ärztin ist, gegründet worden und bemüht sich um eine Synthese von herkömmlicher Medizin und Naturheilkunde.
 
 

 
 
 

Gesundheit – Was ist das?

Über Gesundheit kann man nur sprechen, weil es auch Krankheit gibt
Übrigens:
        Antworten sind wie Lehnsessel (man schläft leicht darin ein)
        Fragen sind wie einbeinige Melkstühle (Man bleibt wach)

Was also ist Krankheit?
 Ist Krankheit einfach eine Panne im Universum?

 Ist die Abwesenheit von Krankheit die Voraussetzung für Glück?
Einer der wenigen wirklich Frieden ausstrahlenden Menschen, die ich kennen gelernt habe, war die Großmutter meiner Frau, die damals bereits 23 Jahre in Bett und Rollstuhl verbracht hatte. Man denke auch an das Beispiel von Helen Keller.

Ist Krankheit eine Schande?
V. Humboldt soll gesagt haben daß wir irgendwann dahin kommen werden, es so zu sehen, aber wird das nicht eine menschenverachtende Zeit sein?

 Ist Krankheit auch eine nützliche Chance, um das „Annehmen“ zu üben?

Ist Krankheit ein Reinigungsprozess?

Oder ist Krankheit ein Versuch eine seelische Verletzung auszugleichen, einen unbewußten Konflikt zu lösen, also ein seelischer Selbstheilungsversuch?
Diese Auffassung vertritt Bärbel Wardetzki in ihrem Buch „Ohrfeige für die Seele“

 Fördert Krankheit die Entwicklung des Menschen?
Man sagt, daß Kinder nach einer Kinderkrankheit oft  ein spürbares Stück reifer geworden sind

Oder ist Krankheit vielleicht eine Strafe für begangene Sünden?

 Ist Krankheit vielleicht eine Gelegenheit, um inne zu halten auf dem Weg?

 Oder ist Krankheit ein Weg zur Ganzwerdung?
Vergleiche hier das Buch „Krankheit als Weg“ von T. Dethlefsen und R. Dahlke

Ist Krankheit nicht der Königsweg zu Erkenntnis und Weisheit?

 Ist Krankheit einfach die andere Seite von Gesundheit?
 und beide gehören zusammen und zum Leben, wie Tag und Nacht, Sommer und Winter, Yin und Yang und nur unsere Bewertung, unser Urteil macht den Unterschied und die Probleme?

 Ist Krankheit vielleicht Folge von schlechtem Karma?

Wieso können Krankheiten eigentlich durch Homöopathie geheilt werden?

Woher kommt Krankheit ?

 von falscher Ernährung?
80% aller Krankheiten kommen daher, sagte z. B. Herr Bruker

Aber was ist richtige Ernährung?

Vegetarisch? – vegan? – Rohkost ?– zur Blutgruppe passend? – ayurvedisch? Trennkost? ausgewogen basisch –sauer? wohl abgewogen über und unter der Erde wachsend?

Aber: Beim Einmarsch in ein KZ fiel den Amerikanern ein Mann in gutem Gesundheitszustand auf, er aß das gleiche wie alle anderen, hatte aber, als seine Eltern in seiner Gegenwart von Nazis ermordet wurden, zur Liebe als Grundeinstellung  gefunden

 Vom zu wenig Trinken?

 Von unzureichendem Atmen?

Von zu wenig Vitaminen?
Ein bekannter Arzt vertritt ja diese Meinung

Von zu wenig Bewegung ?
(„Es ginge alles besser, wenn wir mehr gingen“)

 Kommt vielleicht ALLE Krankheit aus dem Geist/der Seele/der Psyche?

Wenn jemand selten oder nie krank ist, hat er dann Grund, stolz zu sein? Erschwert ihm dies nicht das Verständnis von Krankheit?

Vielleicht ist nichts von dem Gesagten falsch, aber alles unvollständig?

Vielleicht wissen wir im Grunde nichts über das Wesen von Krankheit
(genau so wenig wie über das Wesen des Todes oder auch Gottes?)

Jeder von uns hat eine Vorstellung über den Inhalt dieser 3 Begriffe und hält diese Vorstellung für zutreffend (sonst würde er ja nicht daran festhalten)

Bescheidenheit und Zurückhaltung ist vielleicht hier besonders angebracht

Übrigens:
Gesundheit ist nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
„der Zustand körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit und Behinderung“

Nach ayurvedischer Auffassung ist der Mensch gesund, dessen Physiologie im Gleichgewicht ist, dessen Verdauung und Stoffwechsel gut arbeiten, dessen Gewebe- und Ausscheidungsfunktionen normal sind und dessen Seele, Geist und Sinne sich im Zustand dauerhaften inneren Glücks befinden
Wobei sich hier wieder die Frage stellt, was bedeutet „dauerhaftes inneres Glück“? sicher nicht ein permanentes Schweben auf rosa Wolken!